Petra Paulußen
Petra Paulußen

Im Jahr 2005 habe ich in NRW unter dem Motto „Frauen stärken die Region“ eine Ausbildung zur Gästeführerin absolviert.  Die Ausbildung erfolgte nach den Richtlinien des Bundesverbandes der deutschen Gästeführer (BVGD). Nach erfolgreich bestandener Prüfung war ich freiberuflich im Gästeführerverein „Westblicke e.V.“ tätig. 

Besonders interessiert mich das Leben der Menschen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Hierzu habe ich diverse Führungen  ausgearbeitet. Tourismus und Gäste  liegen mir am Herzen!

 

Nach meinem Umzug in den Schwarzwald wollte ich auch hier gerne wieder als Gästeführerin arbeiten . Seit 2014 bin ich unter anderem  für den Freudenstadt-Tourismus als Gästeführerin tätig.     

        

2015 habe ich an einer Wanderführer-Ausbildung der Baiersbronn-Touristik teilgenommen, für die ich Themenwanderungen anbiete. 

 

2016 habe ich   „SchwarzwaldBlicke“. gegründet. Wir  bieten - auch  in Zusammenarbeit mit den hiesigen Touristik-Unternehmen - eine bunte Palette an Themenführungen, –wanderungen und Workshops an.  

 

Seit 2018 arbeite ich außerdem als Gästeführerin im Kulturpark Glashütte Buhlbach (Baiersbronn Touristik).

 

 *****************************************************************************************************************************

Anne Günther
Anne Günther

Schon als Kind habe ich die kleinen unbeachteten „Unkräuter“ bewundert - mit großem Unverständnis, warum solche wunderschönen Pflanzen nicht im Garten bleiben durften, sondern herausgerupft wurden. 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem, was mich schon mein ganzes Leben lang fasziniert: die Natur mit ihren Tieren und ihre Vielfalt an essbaren Wildpflanzen, Heilkräutern und Sträuchern. 

2014 absolvierte ich eine einjährige Ausbildung zur Wild- und Heilkräuterfrau.

 

 

Es folgten diverse  Fortbildungen - u. a.  bei Ursel Bühring (Gründerin der Heilpflanzenschule in Freiburg).

2016 IHK Prüfung der ‚Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln‘ 

2017 Zertifikatslehrgang „Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“, Dr. Markus Strauß

 

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bin ich nun „Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“. 

Als Hundebesitzerin und -liebhaberin habe ich mich weiterhin mit dem Thema Hund und Naturheilmittel beschäftigt und diverse Fortbildungen besucht. 

Das alte, wertvolle Wissen um unsere Wild- und Heilpflanzen möchte ich bewahren und den Menschen vermitteln.  In meinen Führungen und Workshops gebe ich dieses Wissen weiter.

 

 

Was "SchwarzwaldBlicke" bietet...
Wir haben in Eigeninitiative ein vielfältiges Programm erarbeitet und in einem Flyer zusammengestellt. Es finden ständig Programmerweiterungen statt, die im Internet und der Tagespresse nachzulesen sind. Auf Wunsch erarbeiten wir auch neue Führungen – abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe -  und bieten individuelle Termine an. Sprechen Sie uns an!